Einleitung
Haben wir nicht alle schon mal einen Western Film gesehen, in dem ein Kaktus in der Wüste zu sehen war? Eine Pflanze, die unter diesen Bedingungen zurecht kommt, sollte doch kaum Tod zu kriegen sein? Falls du dich gerade peinlich berührt daran zurückerinnerst, wie du es geschafft hast, einen Kaktus zu Grunde gehen zu lassen, kann ich dich beruhigen: Tatsächlich sind nicht alle Kakteenarten gleich pflegeleicht. Es gibt aber viele Kakteen die sehr pflegeleicht sind. Pflanzenneulinge, Kakteenbeigesterte und alle, die ihre Zeit besonders effizient nutzen wollen, aufgepasst! Schauen wir einen genaueren Blick auf die Welt der Kakteen.
Für alle etwas dabei
Kakteenarten gibt es fast wie Sand am mehr Vom kleinen, bunten Mondkaktus (”Moon Cactus”, Gymnocalycium mihanovichii) bis hin zum Greisenhaupt Kaktus (“Old Man Cactus”, Cephalocereus senilis) ist für fast alle etwas dabei. Letzterer hat seinen Namen übrigens daher, dass seine langen, dicht angeordneten Stacheln weissen Haaren ähneln, wie diese häufig bei älteren Menschen vorkommen. Für welche Kakteenart man sich schlussendlich entscheidet, hängt stark von den eigenen Präferenzen ab.
Kakteen statt Kopfzerbrechen
Eines haben aber die meisten Kakteenarten gemeinsam: Sie sind sehr pflegeleicht. Doch dank welchen Eigenschaften machen es einem die Kakteen leicht?
- Geringer Wasserbedarf: Nehmen wir das Bekannte gleich vorweg. Wer nicht oft seine Pflanzen giessen will, wird mit einem Kaktus wohl sehr zufrieden werden.
- Sonnenlicht stört ihn nicht: Viele Pflanzen tut direktes Sonnenlicht nicht gut. Beispielsweise die Efeutute oder der Philodendron, die zwar beide auch gut für Pflanzenneulinge geeignet sind, kommen daher fürs sonnige Fensterbrett nicht wirklich in Frage. Ganz anders der Kaktus! Wie wir an seinen zahlreichen Auftritten in Western Filmen sehen, fühlt er sich im “Scheinwerferlicht” oder besser gesagt im Sonnenlicht pudelwohl.
- Mit wenig zufrieden: Nicht nur was, das Giessen angehen, sind die meisten Kakteenarten ziemlich genügsam. Sie müssen auch nicht oft gedüngt werden. Übrigens kommen sie auch mit geringer Luftfeuchtigkeit zu recht.
Fazit
Nicht alle Kakteen sind gleich pflegeleicht, aber bei den meisten Kakteenarten kann man sich an einer Pflanze erfreuen, die nicht allzu oft gegossen werden muss und sich auch sonst mit wenig zufriedengibt. Bei den vielen Kakteenarten, die es gibt, hat es bestimmt für alle etwas dabei.