Einleitung
Stell dir vor, du hast eine Pflanze gekauft. Aus Angst, die Pflanze nicht genug zu tränken gibst du ihr lieber zu viel als zu wenig Wasser. Dabei übertreibst du es leider masslos und nach einiger Zeit hast du deine Pflanze regelrecht ertränkt. Sie geht ein. Du beseitigst ihren leblosen Körper in einer Nacht- und Nebelaktion, doch du wurdest gesehen. Nur Tage danach wirst du von der Polizei abgeführt. Das wird zum Glück nur eine Vorstellung bleiben, denn in den meisten Fällen ist es nicht strafbar, Pflanzen zu töten. In einigen besonderen Fällen könntest du aber Probleme bekommen. Werfen wir einen Blick auf die Rechtslage in der Schweiz.
Das sagt das Schweizerische Strafgesetzbuch
Wenn dir deine eigene Zimmerpflanze eingeht, ist das zwar äusserst bedauerlich, bringt dich aber nicht in rechtliche Schwierigkeiten. Wenn du hingegen beispielsweise dem Nachbar durchs Blumenbeet fährst, richtest du damit eine Sachbeschädigung gemäss Art. 144 StGB an. Du hast nämlich Pflanzen beschädigt, zerstört oder unbrauchbar gemacht, die einem anderen gehören. In diesem Fall droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren. Grosse Schäden können noch stärker bestraft werden. In unserem Fall mit dem Blumenbeet erscheint eine Geldstrafe als plausibelste Variante.
In diesen Fällen wird es auch problematisch
Im NHG, also dem Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz, sind weitere Regeln diesbezüglich vorgesehen. In diesem Gesetz werden dem Bundesrat und den Kantonen auch die Aufgaben und Kompetenzen gegeben, verschieden Fragen zu Pflanzen zu regeln. Die genaue Rechtslage würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Kurz gesagt, solltest du aber insbesondere geschützte Pflanzen, Pflanzen von nationaler oder internationaler Bedeutung oder auch Pflanzen von kulturellem oder wissenschaftlichen Wert nicht vorsätzlich zerstören (aus mehreren Gründen…).
Fazit
Es gibt zwar einige Fälle, in denen das Töten von Pflanzen strafbar sein kann, aber in den meisten Fällen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Trotzdem ist es sehr bedauerlich, wenn ein Pflanze stirbt, weshalb wir dir empfehlen, zu Qualitätspflanzen zu greifen und diese angemessen zu pflegen. Dann steht nichts mehr im Weg, dass dein Pflanzenerlebnis zum vollen Erfolg wird.
Disclaimer: Beachte, dass dieser Artikel reinen Unterhaltungszwecken dient. Es handelt sich um keine Rechtsberatung oder Rechtsauskunft. Der Artikel stellt die rechtliche Lage nicht vollumfassend dar und wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der vorgebrachten Aussagen.