Einleitung
Horaz, einer der bedeutendsten römischen Dichter der Antike, nannte Kleopatra “die schöne Königin vom Nil”. Vor diesem Hintergrund, ist es nicht verwunderlich, dass viele da Rätsel, um Kleopatras Schönheit lüften wollen. Lies weiter und erfahre, welche Pflanze hinter der sagenumwobenen Schönheit der ägyptischen Königin stecken könnte.
Ist diese Pflanze der Schlüssel zur Schönheit?
“Pflanze der Unsterblichkeit” - so bezeichneten die Ägypter die Aloe Vera. Doch warum? Um Leben und Tod drehten sich die Anwendungen, welche die Ägypter für diese aussergewöhnliche Pflanzen gefunden hatten. So verwendeten die Ägypter die Aloe Vera einerseits für die Behandlung von Infektionen und Wunden. Andererseits verwendeten sie die Aloe Vera für die Mumifizierung. Sie erhofften sich, mit der Aloe Vera der Verwesung entgegenwirken zu können und die Seele der Toten zu schützen. Die Aloe Vera kam allerdings auch bei der Schönheitspflege zu Anwendung, genauer genommen bei der Pflege von Haut und Haar. Und hier kommt der springende Punkt: Kleopatra wird nachgesagt, die Aloe Vera täglich für die Pflege ihrer Haut verwendet zu haben.
Ein zweites, schockierendes Geheimnis
Ist Kleopatras Schönheit eine Lüge? Das ist stark umstritten. Die meisten Darstellungen von Kleopatra, die uns bis heute erhalten geblieben sind, sind Statuen und Münzen, die allerdings erst nach ihrem Tod hergestellt wurden. Wie sie darauf dargestellt wird, entspricht oft nicht dem antiken Schönheitsideal, stattdessen wird sie mit langem Gesicht, grosser Nase und spitzem Kinn gezeigt. Politische Motive und künstlerische Gestaltungsfreiheit machen es aber unsicher wie wahrheitsgetreu diese Abbildungen tatsächlich sind. Ob Kleopatras Antlitz voller Schönheit war, bleibt nach wie vor ein Geheimnis.
Fazit
Das zweite Geheimnis zeigt uns, wie umstritten die tatsächlichen Begebenheiten um Kleopatras Leben und Schönheit teilweise sind. Daher kann auch das Geheimnis um Kleopatras Pflegeroutine nicht mit absoluter Sicherheit geklärt werden. Es ist aber durchaus sehr plausibel, dass Kleopatra tatsächlich auf die Aloe Vera Pflanze setzte und die Tatsache, dass die Aloe Vera auch heutzutage noch in zahlreichen Kosmetikprodukten Anwendung findet, spricht für sich.
Während man die Aloe Vera nun zur eigenen Schönheitspflege verwenden kann, gibt es auch einen weiteren Anwendungsbereich, der dich interessieren könnte: Die Aloe Vera erweist sich als Zimmerpflanze als äusserst schöne Dekoration. Und ein solches Stück Geschichte in den eigenen vier Wänden zu haben, ist faszinierend.
Ob man die Aloe Vera nun zur eigenen Schönheitspflege verwenden möchte oder sie als Zimmerpflanze in die Wohnung stellen will, um ein Stück Geschichte in den eigenen vier Wänden zu haben, eines steht fest: In der Welt der Pflanzen gibt es so manches faszinierendes Geheimnis zu entdecken.