Einleitung
So viele Menschen träumen davon, einen Song zu kreieren, der es in die Charts schafft. Jemand, der das immer und immer wieder geschafft hatte, war Frank Sinatra. Einmal verhalf ihm dabei ausgerechnet ein Gummibaum zum Erfolg. In seinem Song “High Hopes” möchte eine Ameise mit grossen Hoffnungen einen Gummibaum versetzen. Doch was für eine Pflanze ist der Gummibaum?
Wie kommt der Gummibaum zu seinem Namen?
Bei Verletzungen gibt der Gummibaum einen Milchsaft ab. Daraus lässt sich Naturkautschuk gewinnen, aus welchem wiederum Gummi hergestellt werden kann. So kommt der Gummibaum zu seinem Namen.
Hoch hinaus
In der freien Natur schafft es der ursprünglich aus Indien und Indonesien stammende Gummibaum immer wieder hoch hinaus: Er wird nämlich bis zu 60 Meter hoch. Den Gummibaum gibt es hierzulande aber auch in deutlich kleinerer Ausprägung als Zimmerpflanze. Mit bis zu 2 Metern Höhe gehört er damit aber immer noch zu den grösseren Kandidaten für die eigenen vier Wände.
Seine glänzenden, dunkel grünen Blätter geben ihm sein typisches Aussehen. Es gibt aber auch bunte Sorten des Gummibaums.
Der Gummibaum gilt generell als pflegeleicht und erfreut sich deswegen auch bei Pflanzenneulingen grosser Beliebtheit. Wasser und Dünger braucht er nämlich nicht besonders viel und er kommt mit verschiedenen Lichtverhältnissen zurecht. Optimal ist aber ein heller Standort. Achte dabei aber darauf, dass ihn kein direktes Sonnenlicht trifft, das tut dem Gummibaum nicht gut.
Damit auch du und deine liebsten jeden Tag aufs neue hoch hinaus können und dabei nicht von Magen-Darm-Beschwerden oder Reizungen zurückgehalten werden, beachte bitte, dass der Gummibaum leicht giftig ist und nicht in den Mund genommen oder gegessen werden sollte. Daher ist bei kleinen Kindern und Haustieren Vorsicht geboten. Vermeiden solltest du die Pflanze auch, falls du auf Latex allergisch bist, da das Sekret des Gummibaums latexhaltig ist. Selbst falls dies nicht der Fall ist, solltest du besser Handschuhe tragen, wenn du mit dem Gummibaum hantierst, da der Saft sonst deine Haut Reizen kann. Falls du doch einmal Saft auf die Haut bekommst, wasche diesen direkt weg.
Fazit
Ist die tropische Optik des Gummibaums genau dein Ding und du möchtest eine kleine Berühmtheit, die die Charts erklommen hat, in den eigenen vier Wänden haben? Dann ist der Gummibaum die perfekte Pflanze für dich.