Einleitung
Giessen, düngen, umtopfen - Man macht viel für die Gesundheit ihrer Pflanzen. Dass sich die Pflanzen aber auch um unsere Gesundheit kümmern, mag überraschen. Hier zeigen wir dir, welche positive Wirkung Zimmerpflanzen entfalten können.
Luftqualität und Gesundheit
Überleg dir mal, wie viel Zeit wir drinnen verbringen. Da wird einem klar, wie wichtig die Luftqualität in Innenräumen ist, angesichts dessen, dass die Luftverschmutzung drinnen um ein Vielfaches höher sein kann als im Freien.
Hattest du in letzter Zeit Kopfschmerzen, Schwindelgefühle oder Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren? All das, könnte durch schlechte Luftqualität ausgelöst werden.
Wir sollten also Ausschau halten nach Mitteln Wegen, um die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern. Und da kommen die Zimmerpflanzen ins Spiel.
Ferner können Pflanzen die Staubbelastung reduzieren und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dadurch kann das Risiko für gereizte Atemwege, juckende Augen und laufende Nasen reduziert werden.
Psyche
Neben diesen körperlichen Effekten, zeigen Pflanzen aber auch positive Wirkungen auf unsere psychische Gesundheit. Sie steigern das Wohlbefinden und helfen dabei Stress zu reduzieren. Insbesondere eine Pflanze, die einem gut gefällt, kann durch einen angenehmer Duft oder eine natürliche Ästhetik viel Freude bereiten und so wie Balsam für die Seele sein.
Mit Zimmerpflanzen im Haus gibt es verschiedene Erfolgsmomente, die man geniessen kann. Geht es der Pflanze gut, kann man sich für seine gute Pflegeleistung auf die Schulter klopfen. Das kann Zufriedenheit und Gelassenheit auslösen. Auch das Entdecken neuer Blättchen kann Erfolgsgefühle auslösen.
Die Schattenseite soll hier aber auch aufgezeigt werden: Wenn es der eigenen Pflanze schlecht geht, kann das als mühsam empfunden werden. Holt man sich hierbei allerdings Hilfe und Tipps von den Experten und schafft es damit die Pflanze zu retten, kann das eine wahre Freude sein. Möchte man sich diese Herausforderung ersparen, lohnt es sich für Pflanzenanfänger vorerst zu pflegeleichteren Pflanzen wie beispielsweise einer Efeutute zu greifen und damit erste Erfahrungen zu sammeln.
Gesundheitliche Vorteile treten nicht nur durch Pflanzen in den eigenen vier Wänden auf, sondern auch am Arbeitsplatz können sie mächtig Wirkung zeigen. Eine Studie ergab, dass Mitarbeitende durch Pflanzen im Büro zufriedener mit ihrer Leistung waren und sich ihre Stimmung verbessert hatte. Eine andere Untersuchung konnte auch positive Effekte im Kontext der Schule feststellen: Zimmerpflanzen wirkten sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit und die Leistung der Lernenden aus.
Fazit
Es ist eindrücklich, welche positive Wirkung Pflanzen auf die Luftqualität haben können und wie diese wiederum unsere Gesundheit stärkt. Hinzu kommen Vorteile für unsere Psyche, so können Pflanzen Stress lindern und unser Wohlbefinden verbessern. Pflanzen können also viel mehr als nur gut aussehen.